TONIA REEH

Musician, Singer, Pianist, Composer, Writer, Performer

La Tonia y Monotekktoni

202417708_1983635765123317_5872710929764275766_n

1. Show in Berlin mit neuem Programm am 11.11. im Schokoladen mit Marc Marcovich http://marcmarcovic.de/

La Tonia y Monotekktoni- Electric Indie Flamenco?

Ein Synthesizer und Flamenco? Geht das? Vor ca. 10 Jahren gab Tonia ihr letztes Konzert als Monotekktoni. Jetzt juckt es sie wieder in den Fingern und die Idee für eine ungewöhnliche Kombination der Stile nimmt Gestalt in Form eines neuen Live Sets an. Die Liebe zum Flamenco wuchs über die Jahre, und ließ sich nicht mehr aus ihrem künstlerischen Schaffen aussperren.
Ein neuer Synthesizer wurde gekauft und das „Zuhause Tanzen“ galt es , während der Pandemie zu kultivieren. Die Freude am „Beat basteln“ und am Soundtüfteln ließ neue Songs entstehen.
Einige davon haben allerdings auch nichts mit Flamenco zu tun, sondern setzen den alten Monotekktoni Sound in Kombination mit der akustischen, Klavier spielenden Tonia Reeh, oder La Tourette, ihrem letzten Projekt mit Drummer Rudi Fischerlehner, fort.
Das pandemische Singverbot wurde in eine Passion verwandelt, die die Flamencoseele mit tanzbaren Grooves verbindet. Die spanische Sprache ist eine neue Herausforderung, ebenso wie die Idee, Texte alter spanischer Arbeiterinnenlieder neu zu vertonen und mit Inbrunst zu interpretieren. Raus aus der Stagnation- rein in die immer noch bitter nötige sozial kulturelle Revolution.