Musician, Singer, Pianist, Composer, Writer, Performer
La Tonia y Monotekktoni- Electric Indie Flamenco?
Am 1. Mai erscheint „Puño en Alto!“ (erhebe die Faust!), das erste Album von „La Tonia y Monotekktoni“ aka Tonia Reeh, aka Monotekktoni. Passend zum Thema komplett DIY, digital und auf selbstgebrannter CD und Kasette.
9 Songs voller Intensität, Schönheit und Widersprüchen. Tonia fand , daß es an der Zeit ist , Klartext zu singen.
<iframe style=“border: 0; width: 400px; height: 439px;“ src=“https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=2469746409/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/artwork=small/transparent=true/“ seamless><a href=“https://monotekktoni.bandcamp.com/album/pu-o-en-alto“>Puño En Alto ! by La Tonia y Monotekktoni</a></iframe><iframe style=“border: 0; width: 400px; height: 439px;“ src=“https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=2469746409/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/artwork=small/transparent=true/“ seamless><a href=“https://monotekktoni.bandcamp.com/album/pu-o-en-alto“>Puño En Alto ! by La Tonia y Monotekktoni</a>Puño en Alto!</iframe>
[bandcamp width=400 height=439 album=2469746409 size=large bgcol=ffffff linkcol=0687f5 artwork=small]
Die Ungerechtigkeit des postkapitalistischen Systems und die Hingabe zu Flamenco, orientalischer- und Balkan Music, von jeher Ausdruck der Wut und Leidenschaft von Minoritäten, ließ sie dieses Album der totalen kulturellen Aneignung produzieren, und mit Elektronika und Indie-Sounds kombinieren. Was für eine Frechheit! Aber: Ich fühle es! Sagt Sie. Mit erhobener Faust suchen einige nach einer Möglichkeit , endlich eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen. Nichts könnte das zeitloser ausdrücken als die Texte der alten spanischen Widerstandslieder, teilweise aus dem Bürgerkrieg gegen General Franco, teilweise aus alten LandarbeiterInnen Protestliedern.
Wir wissen, daß Musik keine Revolution anzetteln kann, aber diese Musik soll der Soundtrack dazu sein.
Zu hinreissenden Harmonien mit Tonias sehr eindringlichem Gesang , der die Tiefe der Melodien vieler Völker einschließt, spielt ein Synthesizer, manchmal eine Gitarre und eine fiktive Multiculti-Percussion Combo die Begleitung zu einem Tanz, der dringend getanzt werden sollte.
Und zwar jetzt! Pronto!
Mastered by Stefan Brüggemann. Danke!
Ein Synthesizer und Flamenco? Geht das? Na -kein Flamenco puro. Nur die Art zu singen, die Melodien und teilweise die Rhythmik….und die Sprache. Der Unterbau grooved, orgelt und quietscht ähnlich wie damals. Vor ca. 10 Jahren gab Tonia Reeh ihr letztes Konzert als Monotekktoni. In der Zwischenzeit machte sie Solo am Klavier 2 Alben auf Clouds Hill, spielte und tourte mit Drummer Rudi Fischerlehner als Duo „La Tourette“ und schrieb Filmmusik.
Im Sommer 2021 brachte sie zum ersten Mal eine ungewöhnliche Kombination der Stile als neues Live Set auf die Bühne. Und die Reaktionen waren so positiv und euphorisch, daß niemand aus dem Publikum diese Live Auftritte gefilmt hat.
Die Liebe zum Flamenco und generell zu alten spanischen Volks und Arbeiterinnenliedern, Lateinamerikanischer Musik , arabischen Skalen und Balkanbeat wuchs über die Jahre, und ließ sich nicht mehr aus ihrem künstlerischen Schaffen aussperren. Und sie kreiert eine Mischung der Stile , die sich so soulful und tanzbar , ohrwurmartig und kraftvoll und verrückt anhört, daß man prompt vergißt, in welchem Jahr und an welchem Ort man ist.
Ein neuer Synthesizer wurde gekauft und das „Zuhause Tanzen“ galt es , während der Pandemie zu kultivieren. Die Freude am „Beat basteln“ und am Soundtüfteln ließ viele neue Songs entstehen.
Das pandemische Singverbot wurde in eine Passion verwandelt, die die Flamencoseele mit tanzbaren Grooves verbindet. Die spanische Sprache ist eine neue Herausforderung, ebenso wie die Idee, Texte alter spanischer Arbeiterinnenlieder neu zu vertonen und mit Inbrunst zu interpretieren. Raus aus der Stagnation- rein in die immer noch bitter nötige sozial kulturelle Revolution.